
Wir sind da - für Ihr Kind und für Sie
Der Kindergarten Bauklötzchen ist ein Elterninitiativ-Kindergarten in freier Trägerschaft. Aufgaben und Entscheidungen liegen in der Hand des Elternvereins, der somit ein hohes Maß an Verantwortung und Fürsorge trägt.
Unsere Betreuungsformen
In unserer Einrichtung gibt es vier Gruppen mit derzeit insgesamt 80 Kindern im Alter von unter drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule.
Diese Betreuungsformen bieten wir an:
45 Std. von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr
35 Std. von 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr
Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren. Gerne lernen wir Sie und Ihr Kind persönlich kennen. Bei einem Sammeltermin mit wenigen Familien, in einem festen Raum immer dienstags um 10:00 Uhr, laden wir Sie mit vorheriger Absprache herzlich ein. Bitte beachten Sie, dass wir die Anmeldegespräche nur für das kommende zukünftige Kita-Jahr durchführen.
Sollten Sie Fragen haben oder Sie wollen jetzt einen Termin zum persönlichen Kennenlernen machen, kontaktieren Sie uns gerne.
Vorzugweise per E-Mail: leitung@kita-baukloetzchen.de
Telefonnummer: 02841 / 40159
Offizielle Anmeldungen über
Kita Online Moers
Das örtliche Kita-Online Anmeldeverfahren ist Grundvoraussetzung für eine zukünftige Aufnahme
Ihres Kindes in unserer Einrichtung.
Bildergalerie und virtueller Rundgang
Da wir nicht mehr durch unsere Einrichtung führen, empfehlen wir Ihnen sich unseren virtuellen Rundgang und die vielen bereitgestellten Fotos anzuschauen, um sich einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten zu verschaffen.
Unsere Elternarbeit
Wir sind auf die aktive Mithilfe aller Eltern angewiesen.
Gemäß unserer Satzung sind Eltern grundsätzlich zur Mitarbeit verpflichtet. Mindestens 10 Stunden sind von jeder Familie im Kindergartenjahr (1.8. - 31.7.) zu leisten. Dabei können Sie aus vielen Bereichen wählen, z. B. Bücherei, Garten, Elterncafé, Vorbereitungen und Umsetzung für den Weihnachtsmarkt.
Als Elterninitiative legen wir großen Wert auf Mitbestimmung und Transparenz. In unserer Satzung finden Sie alle wichtigen Regelungen und Ziele, Aufgaben, Organisation und Mitgliedschaft in unserem Verein. Mit einem Klick auf den untenstehenden Button erfahren Sie mehr.
Der Vorstand
Der Vorstand der Elterninitiative übernimmt stellvertretend für den Elternverein die Aufgaben als Träger der Einrichtung. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.
Der Vorstand besteht aus mindestens fünf Mitgliedern:
1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
Schriftführer
Kassenwart
mindestens ein(e) Vertreter/-in
Der Vorstand und die Leiterin der Tageseinrichtung tauschen sich regelmäßig aus. Die Leiterin nimmt an den Vorstandssitzungen teil. Die Sitzung dient dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung.
Wesentliche Ziele der Vorstandsarbeit:
- eine gut organisierte Verwaltung,
- eine engagierte Elternschaft,
- eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Mitarbeiterteam,
- engagierte Unterstützung zur Schaffung eines lebendigen Kindergartens, in dem sich die Kinder geborgen fühlen, Spaß haben und ganzheitlich gefördert werden,
- die Sicherung der Einrichtung durch bedarfsgerechte Weiterentwicklung
Unser Vorstand
- Stand 10.2024 -
1. Vorsitzende: Frau Scholz
2. Vorsitzender: Herr Welling
Kassenwart: Frau Ursic
Schriftführer: Frau Wald
Beisitz: Frau Brand
Beisitz: Frau Schubert
Beisitz: Herr Schrammeck
Beisitz: Herr Hennemann
Rechte und Pflichten in einer Elterninitiative
Elternversammlung
Alle Eltern der Kinder, die eine Tageseinrichtung besuchen, bilden die Elternversammlung.
- Die Elternversammlung wählt den Elternbeirat
- Die Tageseinrichtung informiert in der Elternversammlung über personelle Veränderungen sowie über padägogische und konzeptionelle Angelegenheiten
Elternbeirat
Pro Gurppe wählen die Eltern aus ihrer Mitte jeweils zwei Vertreter (den 1. Elternbeiratsvorsitzende/r und den 2. Elternbeiratsvorsitzende/r als Vertretung), die gemeinsam den Elternbeirat bilden.
- Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber dem Träger und der Leitung des Kindergartens
- Die Aufgabe des Beirates besteht insbesondere darin, vertrauensvoll mit dem pädagogischen Team zusammenzuarbeiten und die pädagogische Arbeit in der Einrichtung zu bereichern und zu unterstützen; dies erfolgt durch regelmäßigen Austausch zwischen Erzieherinnen und Vertretern
- Der Elternbeirat übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen Eltern und den pädagogischen Kräften bzw. dem Träger.
- Die Leitung und der Träger informieren und hören den Elternbeirat in allen (Einrichtung betreffenden) Angelegenheiten an.
Der Elternbeirat tagt mindestens dreimal jährlich.
Rat der Tageseinrichtung
Der Rat der Einrichtung setzt sich aus den Mitgliedern des Elternbeirats, den pädagogischen Kräften und den Trägervertretungen zusammen. Es handelt sich um ein beratendes Gremium, in dem Entscheidungen einvernehmlich getroffen werden, daher streben wir eine paritätische Besetzung an.
Beratende Funktion bei
- der Festlegung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit
- der räumlichen, sachlichen und personellen Ausstattung
- Vereinbarungen von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung
Der Rat der Einrichtung tagt mindestens zweimal jährlich und sollte einberufen werden, wenn eine der beteiligten Gruppen dies verlangt.
Elternbeirat 2024 / 2025
Katzengruppe:
Frau Irps und Frau Szuler
Igelgruppe:
Frau Neumann und Frau Platzek
Mäusegruppe:
Frau Pizzuto und Frau Gerdes-Nottelbohm
Löwengruppe:
Frau Hirschmann und Frau Siller